Eine partielle Sonnenfinsternis steht an

0
[01.10.2005]
Wolfach. Unser Wetterexperte Franz Schmalz ist auch auf dem Gebiet der Astronomie ein As und so informierte er uns jetzt auch darüber, dass sich am Himmel bald etwas besonderes abspielen wird: Wer erinnert sich nicht an den 11. August 1999 als sich über Süddeutschland eine totale Sonnenfinsternis ereignete. Am kommenden Montag, 3. Oktober 2005 werden wir wieder eine Sonnenfinsternis erleben können, allerdings ist sie diesmal über Deutschland nur partiell.



In Spanien und Afrika dagegen ist diese Finsternis ringförmig aber nicht total. Da der Mond am Finsternistag nahezu in Erdferne seine Bahn zieht, reicht sein scheinbarer Durchmesser nicht aus, die Sonnenscheibe gänzlich abzudecken, es bleibt ein strahlend-gleißender Sonnenring übrig.

Hierzulande reicht es zu einer deutlich sichtbaren Teilverfinsterung der Sonne, wobei der Mond zur Finsternismitte um 11.08 Uhr MESZ etwa 56 Prozent der Sonnenscheibe abdeckt. Der Beginn der Finsternis findet in der Ortenau um 9.52 Uhr MESZ statt, etwa zweieinhalb Stunden später um 12:30 MESZ endet das Schauspiel mit dem letzten Kontakt.

Da die Finsterniszeit recht günstig am späteren Vormittag stattfindet und zudem noch Feiertag ist, dürfte das Ereignis bei gutem Wetter doch eine größere Beachtung finden. Bei der Beobachtung ist allerdings große Vorsicht geboten!! Nie darf man ohne Schutz in die Sonne schauen. Wer noch eine SoFi-Brille von 1999 hat und diese keine Beschädigungen aufweist, kann diese benutzen.

Feldstecher oder Fernrohre dürfen nie ohne Spezialfolie eingesetzt werden. Gefahrlos ist auch die Projektionsmethode mit der das Sonnenbild durch das Okular auf einen weissen Schirm geworfen wird und dort auch von mehreren Beobachtern gleichzeitig angesehen werden kann.

Wer über keine Beobachtungsmöglichkeiten verfügt, kann an diesem Vormittag trotzdem auf seine Kosten kommen. Der Astronomische Verein Ortenau wird auf dem Parkplatz Schönbergpass unterhalb der Burgruine Geroldseck an der Verbindungsstrasse von Biberach nach Lahr mit verschiedenen Teleskopen die Sonnenfinsternis beobachten und freut sich auf interessierte Gäste, die mit den Hobbyastronomen das Himmelsereignis verfolgen wollen.

Dazu gibt es von den Ortenau-Sternfreunden auch wissenswerte Informationen und selbstverständlich stehen sie auch für alle Fragen zur Verfügung. Weitere Informationen zur Sonnenfinsternis gibt es auf der Homepage des Astronomischen Vereins unter www.av-ortenau.de zu lesen.

Text und Foto: Franz Schmalz

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.