Viel Schnee am Wochenende

0

[4.3.2006]
Das Tief «Xandra» sorgt am Samstag noch für Regen und Schneefall, zieht aber dann rasch nach Osten ab. Wegen eines herannahenden Mittelmeertiefs schneit es jedoch vor allem im Süden noch weiter. Am Montag dreht die Strömung dann wieder auf Nordwest und es wird unbeständig mit leichten Schneeschauern.

Am Samstagmorgen ist es durchwegs bedeckt, und es schneit verbreitet, im Schwarzwald auch stark. Vom Kraichgau bis zum oberen Neckar und am unteren Main beginnt der Schneefall aber bereits nachzulassen. Am Nachmittag schneit es dann nördlich von Stuttgart kaum noch, die Wolken bleiben aber dicht, womit sich die Sonne nur selten zeigt.

Vom Schwarzwald bis zur Alb schneit es sogar noch weiter, lediglich die Intensitäten lassen bis zum Abend vorübergehend nach. Der Wind dreht im Tagesverlauf zunehmend auf Nord, weht aber nur schwach bis mäßig. Die Tageshöchstwerte erreichen am Nachmittag minus 1 bis plus 4 Grad.

Am Sonntag ist es zunächst noch verbreitet trüb, und von der Alb bis zum Bodensee schneit es weiter. Vom Markgräflerland bis zur Hohenloher Ebene ist es dagegen weitgehend trocken und am Nachmittag kommt dort die Sonne zum Vorschein. Bei mäßigem Wind aus westlichen Richtungen erreichen die Temperaturen tagsüber zwischen minus 1 und plus 5 Grad.

Am Montag ist es dann wechselhaft mit leichten Schneeschauern. Zwischendurch zeigt sich aber auch immer wieder die Sonne. Die Temperaturen erreichen minus 1 bis plus 4 Grad.

Text: Landesportal Baden-Württemberg
Bild: Anke Bauer

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.