[10.8.2006]
Haslach. Die kommunale Jugendarbeit Haslach/Hausach bietet noch bis zum 17. August auf der „Spielwiese“ auf dem Wiesengrundstück an der Hebelstraße (direkt neben der Wassertretanlage) viel Abwechslung für die Ferienkinder. Für Kinder ab sechs Jahren gibt es in der Zeltstadt Spiel-, Bastel- und Kreativangebote.
Die Dauerangebote können sich sehen lassen. Es gibt eine Hüpfburg, verschiedene Fahrzeuge und auch ein Bastel- und Werkstattzelt. Im Play-Station-Zelt und bei Brettspielen ist auch bei Regen was los.
Hier kann Volleyball gespielt werden, am Kicker oder der Tischtennisplatte geht es mit kleinen Bällen rund, während auf dem Kleinfußballfeld mit dem großen runden Leder gekickt werden kann.
Ab Donnerstag wird dann auch ein großes Zirkuszelt aufgebaut. Damit niemand verhungern muss, wird es am Kiosk immer etwas leckeres zu Essen und auch genügend Getränke geben. Bei den Eltern kommt die täglich angebotene feste Kinderbetreuung durch Pädagogen schon in vorhinein sehr gut an.
Die Telefone liefen heiß, viele wollten Informationen über die Angebote haben. Das war im vorigen Jahr bei der Zeltstadt auf dem Hukla-Gelände nicht so, erinnert sich Mathias Beisiegel vom Jugendhaus, damals war das Angebot mehr auf Jugendliche ausgerichtet. Jetzt sind die Kinder dran, die sich schon sehr auf die versprochenen Aktivitäten freuen.
Auf die Kids warten wechselnde Angebote, wie Ponyreiten, Wasserspiele, Klettern, Kinderübernachtung, Elternfrühstück, eine Gruselnacht, Filmabende, eine Stadtrallye und vieles mehr.
Natürlich machte der Aufbau sehr viel Arbeit, das Jugendhausteam, die KjG und viele andere Helfer waren am Montag den ganzen Tag auf dem Platz, damit für die Kids ab Dienstag alles perfekt ist. Trotz der vielen Arbeit war schon bei den Vorbereitungsarbeiten die Stimmung super, alle freuen sich sehr auf die Kinder und eine schöne Zeit mit hoffentlich schönem Wetter.
Text, Scan & Foto: Anke Bauer