Bastelnachmittag der Kolpingfamilie kam gut an

0

[06.11.2006]
Haslach. Kürzlich
hatte die Kolpingfamilie zum Rosenkranz basteln und beten eingeladen. 30 Kinder fanden sich zum Basteln ein. „Wir haben uns gerade auch deshalb dafür entschieden, den Kindern die Thematik nahe zu bringen, weil das Rosenkranzgebet heute nicht mehr bekannt ist und immer mehr in Vergessenheit gerät “, so die Initiatorin Bertel Stöhr.

Dies wurde dann auch tatsächlich Realität. „Beim Umgang mit den Kindern ist uns aufgefallen, dass eine große Zahl der Kinder zwar den Rosenkranz an sich kennen, doch nicht recht wussten, wie man ihn betet“.

So hatte das Vorbereitungsteam alle Hände voll zu tun, denn es galt an diesem Nachmittag mit den Kindern einen Rosenkranz zu basteln und ihnen das Rosenkranzgebet kindgerecht nahe zu bringen. Mit viel Spaß und Lust gingen die Kinder ans Werk und knüpften eifrig ihre Rosenkränze.

Mit tatkräftiger Unterstützung des Vorbereitungsteams und einiger Eltern wurde jeder Rosenkranz ein kleines Kunstwerk. Im Anschluss an das Basteln fand eine kleine Einführung in das Rosenkranzgebet statt. Anhand eines Leporellos, das den Kindern den Rosenkranz nochmals erklärt, wurde dann der lichtreiche Rosenkranz in verkürzter Form gebetet.

In einem kleinen Wortgottesdienst gegen Ende des Bastelnachmittages wurden die Kinder und ihre Rosenkränze von Pfarrer Steidel gesegnet. „Die Arbeit hat sich gelohnt.“ findet das Vorbereitungsteam, „und wenn bei den Kindern ein kleines bisschen hängen bleibt, dann ist unser Ziel bereits erreicht.“ Diese Aktion wird die Kolpingfamilie im nächsten Jahr wiederholen.

Text und Bild: Kolpingfamilie

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.