Schwimmtraining im Haslacher Freibad

0

[01.08.2008]
Haslach (mk/knu). In erster Linie trifft man im Haslacher Schwimmbad ja überwiegend auf Freizeitschwimmer. Doch seit dieser Saison trainiert dort auch eine Gruppe von bis zu 25 Leuten.

 

 

 

 

Zweimal die Woche treffen sich die Schwimmerinnen und Schwimmer, wenn das Bad eigentlich seine Pforten geschlossen hat. Andreas Fath, der die Leitung des Trainings innehat, erläutert kurz den Trainingsplan und dann geht es für eine Stunde ab ins Wasser. Nach einem kurzen Einschwimmen zum Warmwerden stehen Technikübungen auf dem Programm. Das Kraulen ist dabei die vorwiegende Stilart. Andreas Fath gibt Tipps zum richtigen Armzug und Beinschlag. Vom Beckenrand aus beobachtet der ehemalige Bundesligaschwimmer und korrigiert auch bei der Wende.
Zu Beginn der Saison wurden Trainingsgruppen gebildet, so dass Schwimmer mit ähnlichem Leistungsvermögen zusammen trainieren. Während die einen noch an ihrer Technik feilen, absolvieren andere schon ein fast professionelles Training.
Fath ist froh darüber, dass die Verantwortlichen im Haslacher Schwimmbad offen waren für dieses Trainingsangebot. In anderen Städten war solch ein Vorhaben nicht möglich. Er selbst bereitete sich in den letzten Wochen intensiv auf einen Schwimmmarathon vor. Nachdem er im letzten Jahr im Mannschaftswettbewerb am Zürichsee-Marathon erfolgreich teilnahm, will er dieses Jahr die 26km quer durch den Zürichsee im Alleingang meistern.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.