„Les Voyelles“

0

[01.05.2013]
Haslach. Am Sonntag, den 5. Mai startet die neue Spielzeit der Haslacher Klosterkonzerte. Um 20 Uhr gastiert in der Klosterkirche das Vokalensemble Les Voyelles.

"Sons Cėlėstes" heißt das neue geistliche Programm des Frauenvokalensembles "Les Voyelles", welches sie mit ihrer Pianistin Claudia Janz in der Klosterkirche präsentieren.
Die französische Musik des 19. und 20. Jahrhunderts, ein Spiel ungewöhnlicher Klangfarben und gleichzeitig klarer Linienführung, vermag unsere Sinne auf ganz besondere Weise anzusprechen. Mosaikartig umrahmen Solostücke, wie auch weitere Ensemblewerke von Gabriel Faurė, Claude Debussy, Francis Poulenc und anderer Komponisten, das Programm und beleuchten die Vielfalt französischen Musikschaffens. Neben verschiedenen Vertonungen von Mariengebeten, Psalmen und Kyrierufen, bilden die hochromantische Messe Op.167 der Komponistin Cėcile Chaminade und "Cantique de Pâques" von Arthur Honegger die zentralen Werke des Konzertabends. Letzteres, ursprünglich ein Chorwerk mit Orchester, erklingt in einer äußert reizvollen Fassung für 6-stimmiges Frauenensemble und Klavier.

Les Voyelles – das sind die sechs Sängerinnen Kathryn Magestro, Ilse Zeuner, Charlotte Hoffmann, Anne McGuire, Sabine Seidel und Ruth Brückner-Quast. Kennengelernt haben sie sich auf der Opernbühne, als Solistinnen oder als Choristinnen im Konzert aber auch im Kollegenkreis als Gesangspädagoginnen. Ihre Begeisterung für die ganze Bandbreite klassischer Vokalmusik und für das Ensemble-Singen insbesondere ließ sie auf intensive Suche nach nicht alltäglicher Musik für Frauenstimmen gehen. Claudia Janz, Pianistin des Ensembles, begleitet und ergänzt jedes Programm mit ausgewählten Solostücken.

Klosterkirchenöffnung ist um 19.30 Uhr, das Konzert beginnt um 20 Uhr, Eintritt: 12,-/ 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.