[02.07.2014]
Haslach. Am Sonntag, den 6. Juli 2014 gibt das Kammerorchester Musica Viva Kinzigtal in der Haslacher Klosterkirche um 20 Uhr sein traditionelles Sommerkonzert. Das Programm ist dem Bach-Sohn Carl Philipp Emanuel gewidmet, dessen Geburtstag sich in diesem Jahr zum 300. Male jährt.
In der Zeit seines Schaffens war von ihm die Rede, wenn der Name Bach fiel. Carl Philipp Emanuel Bach war ein ganz großer Komponist des „Sturm und Drang“. Das Orchester hat ein Programm ausgewählt, welches diese musikalisch wie literarisch so spannende Zeit aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten wird. Neben zwei großen Werken von Carl Philipp Emanuel Bach gibt es noch spannende Werke seiner Zeitgenossen Johann Stamitz, Wilhelm Friedemann Bach und Georg Philipp Telemann zu hören.
Mit Myriam Stahlberger hat der Leiter des Kammerorchesters und Direktor der Musikschule Offenburg/Ortenau, Peter Stöhr, eine ehemalige Schülerin eingeladen, die mittlerweile als Profi im philharmonischen Orchester Freiburg wirkt und mit dem höchst virtuosen Konzert in d-moll von Carl Philipp Emanuel Bach zu hören sein wird. Passend zur Musik liest Haslachs Kulturamtsleiter Martin Schwendemann Texte des „Sturm und Drang“.
Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Einlass ist um 19.30 Uhr.
Der Eintritt beträgt 14.- Euro, für Studenten, Menschen mit Behinderung und mit CulturCard ermäßigt 12.- Euro.
Schüler bis 18 Jahre haben freien Eintritt.