[20.10.2016]
Gutach. „Sechs Meidle und drei Buebe“ der früheren Schulkameraden des Jahrgangs 1944/45 trafen sich am vergangenen Montag zu ihrer Herbstwanderung durch die bunten Wälder bei Gutach.
Bei ihrer diesjährigen Herbstwanderung hielten die Jahrgänger 1944/45 nach einer Wanderung
von Büchereck aus auf dem Landwassereck fröhliche Einkehr
Mit auf dem Weg vom Büchereck zum Landwassereck war auch die brave Hündin Sandra von Manfred Zanger. Klassensprecher Wieland Lauble hatte wieder eine interessante Strecke, die für alle gut zu bewältigen war, ausgesucht. Allerdings waren die letzten fünfhundert Meter mit dem Anstieg aus dem Tal hinauf zur Gaststätte etwas anspruchsvoll, aber oben wartete ja in der bekannten Gaststätte „Landwassereck“ eine Speisekarte mit leckeren Mahlzeiten.
Hatte man die ganze Strecke ohne Regengüsse bewältigen können, so war der Nachmittag Nebel verhangen und regnerisch. Kurzerhand entschloss sich die muntere Schar, auch den Kaffeenachmittag vor Ort zu halten. Zudem lockten die süßen Versuchungen vom Gutacher Dorfbeck zum Genuss. Von der Schwarzwälder Kirschtorte blieb am Schluss nicht mehr viel übrig.
Unterhaltsam war der Treff selbstverständlich auch und zwar durch die vielen Erinnerungen an die „guten alten Zeiten“. So mancher Streich wurde aufgewärmt, ebenso wurden die Eigenarten der Lehrer mit Humor erzählt. Den Rückweg bewältigte man wegen der nassen Witterung mit den Autos, nicht ohne sich ein hoffentlich gesundes Wiedersehen bei der Frühjahrswanderung im April zu wünschen.
Bild und Text: Fred-Jürgen Becker