[09.11.2016]
Haslach. (mk/knu) 23 Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau haben in den vergangenen Wochen in Haslach den Lehrgang zum Truppführer absolviert. Am besten schnitt dabei Matthias Neumaier (Feuerwehr Schuttertal) ab.
Ausbilderobmann Tim Messner zeigte sich beim Lehrgangsabschluss sehr zufrieden mit dem Gesamtergebnis. Alle Teilnehmer haben bestanden und besonders im Bereich Brandbekämpfung war eine hohe Qualität zu beobachten. „Ihr seid das Auge des Gruppenführers“ wies Messner die Teilnehmer nochmals auf die Bedeutung ihrer zukünftigen Aufgabe hin.
Der Truppführerlehrgang ist der erste Führungslehrgang, für den einen oder anderen wird es mit dem Gruppenführerlehrgang danach an der Landesfeuerwehrschule weitergehen. Doch alle Teilnehmer haben das Handwerkszeug erhalten, um in der Brandbekämpfung oder den unterschiedlichen Bereichen der technischen Hilfeleistung eigenständig Aufgaben zu erfüllen, um anderen Menschen in Notlagen zu retten oder Schaden abzuwenden.
Nachdem in der Theorie verschiedene Verhaltensregeln und Vorgehensweisen besprochen wurden, wurden diese auch in der Praxis umgesetzt. Zum Lehrgangsabschluss stand dann auch eine Prüfung in Theorie und Praxis an, die alle lösen konnten.
Als Ausbilder fungierten bei diesem Lehrgang neben Tim Messner auch Stefan Bilharz, Torsten Gund, Arno Jacobs, Peter Richter, Boris Schmid, Andreas Wöhrle (alle Feuerwehr Haslach), Sebastian Holloway (Feuerwehr Hausach), Markus Klausmann (Feuerwehr Gutach) und Volker Werthwein (Feuerwehr Zell).
Die Teilnehmer
Feuerwehr Gutach: Wilhelm Blum, Patrick Lehmann, Christian Moser, Christian Moser, Florian Oßwald, Dennis Schober, Johannes Wälde
Feuerwehr Schuttertal: Matthias Neumaier
Feuerwehr Seelbach: Rico Dach, Karsten Hinrichsen, Kai Rehor, Christine Vetter
Feuerwehr Steinach: David Fallbracht, Thimo Wißmann
Feuerwehr Wolfach: Benjamin Bachlmayr, Daniel Dieterle, Tobias Hildbrand, Michael Hils, Tobias Hils, Mathias Schmid, Michael Schmid, Marvin Schmidt, Patrick Schmidt