[07.04.2023]
Oberwolfach. Im Schwarzwaldverfahren Oberwolfach geht es voran. In der vergangenen Vorstandssitzung der Teilnehmergemeinschaft Oberwolfach Ende März im Rathaus der Gemeinde überreichte Ansgar Jäger, Leiter des Amts für Vermessung und Flurneuordnung im Landratsamt Ortenaukreis Oberwolfachs Bürgermeister Matthias Bauernfeind zwei Kartenwerke.
„Mit der Übergabe der Zusammenlegungskarte zur Berichtigung des Baulastenverzeichnisses und der Karte zur Widmung der Gemeindestraßen an die Gemeinde Oberwolfach begeben wir uns auf die Zielgerade Richtung Schlussfeststellung dieses Verfahrens, in dem rund 7,8 Millionen Euro in neue Hofzufahrten, Feld- und Waldwege für die Land- und Forstwirtschaft sowie Wanderwege zur Erholung investiert wurden“, zeigte sich Jäger erfreut.
„Den größten Teil davon bezuschusste das Land Baden-Württemberg und die Bundesrepublik Deutschland mit einem Zuschusssatz von 85 Prozent“, ergänzte Bauernfeind, „dafür sind wir als Gemeinde sehr dankbar. Und auch wir freuen uns, dass es im Schwarzwaldverfahren Oberwolfach vorangeht und ein weiterer Schritt in Richtung Abschluss des Verfahrens gegangen werden kann“, so der Bürgermeister.
„Der großartige Erfolg in Oberwolfach ist vor allem auf die sehr gute Zusammenarbeit zwischen dem Landratsamt, dem Verband der Teilnehmergemeinschaften, der Landsiedlung, der Gemeinde, der Teilnehmer und der Vorstandschaft zurückzuführen“, erklärte Jürgen Nowak, Vorstandsvorsitzender der Teilnehmergemeinschaft Oberwolfach, und betonte: „Wir haben immer an einem Strang gezogen!“
Als Präsident des Verbands der Teilnehmergemeinschaften läge ihm das Thema Flurbereinigung in Baden-Württemberg besonders am Herzen, so Nowak. Der ehemalige Bürgermeister von Oberwolfach wurde vor kurzem für eine zweite Amtsperiode als Präsident des Verbands der Teilnehmergemeinschaften wiedergewählt.
Der beim Amt für Vermessung und Flurneuordnung verantwortliche Ingenieur Thomas Usche informierte gemeinsam mit seinem Kollegen Andreas Fien die Vorstandsmitglieder über den aktuellen Verfahrensstand: „Neben dem Baulastenverzeichnis, das nun von der Gemeinde Oberwolfach berichtigt werden kann, gehören unter anderem noch das Wasserbuch und das Denkmalbuch zu den öffentlichen Büchern, die am Ende eines Flurbereinigungsverfahren aktualisiert werden. Die Berichtigung der öffentlichen Bücher soll in diesem Jahr noch erfolgen. Die Katasterberichtigung ist bereits abgeschlossen und die Grundbuchberichtigung beim Grundbuchamt in Achern ist in vollem Gange.“
Im Verfahren Oberwolfach sind rund 6,4 Millionen Euro Zuschussgelder von Bund und Land geflossen. Die Baumaßnahmen in der Zusammenlegung Oberwolfach sind seit 2015 mit der letzten Bauabnahme abgeschlossen. Nach der Berichtigung der öffentlichen Bücher wird der letzte Abschnitt eines Flurbereinigungsverfahrens eingeleitet, der mit der sogenannten „Schlussfeststellung“ endet.
Anordnung: 1986 Verfahrensfläche: 5054 ha
Teilnehmer: 260 Anzahl Flurstücke: 1284
Verfahrenszuschusssatz: 85 %