Kirchenkonzert in Fischerbach

0

[23.4.2005]
Fischerbach. Am Sonntagabend zeigten die Musik- und Trachtenkapelle und der katholische Kirchenchor erstmals, wie harmonisch sie zusammen musizieren können. Klaus Schmid, der erste Vorsitzende der Musik- und Trachtenkapelle erklärte, dass die Idee einmal gemeinsam aufzutreten, schon länger geboren war, nur wurde das Vorhaben bisher nie umgesetzt.
Nun war es endlich soweit: Das Konzert in der St. Michaels Kirche hoch über dem Dorf wollten sich viele Fischerbacher nicht entgehen lassen.

Einen feierlichen Einstieg in das Abendprogramm bescherten die Blechbläser mit dem „St. Florian Choral“ den Zuhörern. Die Kirche bot eine besondere Akkustik, die Töne hallten meist noch nach, so entstand ein besonderes Klangerlebnis. Mit „Ave Verum“ von Wolfgang Amadeus Mozart erklangen dann die sanften Stimmen der Sänger.

Abwechselnd dirigierten die Chorleiterin Uta Ludwig und der Leiter der Kapelle Raphael Janz die beiden musiktreibenden Gruppierungen. Sie brachten die Sänger und die Musiker in perfekten Einklang. Das Ergebnis war dann auch ein besonders harmonisches Zusammenspiel und ein gelungenes Konzert.

Stimmgewaltig zeigten sich die Chormitglieder, bei „Messe Breve Nr. 7“, sie trugen die sakralen Weisen in Vollendung vor und wurden dabei von der Trachtenkapelle hervorragend unterstützt. Der erste gemeinsame Auftritt war ein voller Erfolg. Klaus Schmid bat die zufriedenen Zuhörer um eine Spende für die Renovierung der Kirchenorgel.

Text und Bilder: Anke Bauer

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.