Grisaille-Graumalerei

0

Im lichtdurchfluteten Ambiente der malerisch gelegenen Orangerie des Anwesens Kaiserstraße 95, in Lahr, wird von Samstag, 13. April bis Sonntag, 14. April 2024 – das Fachseminar Grisaille – Graumalerei angeboten – als Einstieg in ein dreiteiliges Fachseminar.

Als Dozent wird der Kunst-, Theater- und Filmmaler Alessio Nalesini, Präsident des Vereins „Trais Funtanas“, die Seminarteilnehmer in diese illusionistische Kunstform der dekorativen Malerei einführen. Durch gezielte Farbnuancierung und Inszenierung von Licht und Schatten entsteht ein verblüffendes Seherlebnis – die Illusion der Dreidimensionalität, der Reliefwirkung.

„Trais Funtanas“ (Rätoromanisch – Drei Brunnen) hat es sich zur Aufgabe gemacht, altes traditionelles Handwerk und Wissen zu pflegen und weiterzugeben. Alessio Nalesini – ein Meister seines Fachs, ein gefragter Theater- und vor allem Filmmaler für große Kinoproduktionen. Die Liste seiner Filmografie ist lang – gerade hat er „Stiller“ nach dem Roman von Max Frisch fertiggestellt. Bei den Filmproduktionen „Alma“ (Mahler) und „Oskar“ (Kokoschka) war Nalesini als Chef- und Kunstmaler maßgeblich beteiligt, ebenso bei der für die Berlinale 2023 nominierten Produktion: „Ingeborg Bachmann – Reise in die Wüste“ unter der Regie der Grande Dame des Films – Margarethe von Trotta.

Fachseminar Graue Malerei:
Samstag, 13. April von 9:00 bis 17:00 Uhr
am Sonntag, den 14. April von 9:00 bis 16:00 Uhr, jeweils mit einer kurzen Mittagspause.
Bitte nach Möglichkeit mitbringen: Zeichenmaterial, Lineale, Pinsel, Malutensilien wie Wasserbehälter (Joghurtbecher, Gläser, Dosen), Gläser mit Schraubverschluss, Paletten/Pappteller zum Mischen, Lappen. Eigene Staffeleien können gerne mitgebracht werden, bitte bei der Anmeldung angeben.

Die Kursgebühr beträgt 180 Euro und ist zu Beginn des Seminars zu entrichten. Im Preis enthalten sind 3 Malgründe 60 x 40 und Farben sowie Getränke. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail malseminar@web.de.
Anmeldeschluss ist Montag, 8. April 2024.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.