[08.11.2024]
Ortenau. Claudia Bauer-Rabe übernimmt ab dem 1. Februar 2025 die Position der Vorstandsvorsitzenden und kaufmännischen Vorständin des Ortenau Klinikums. Der Kreistag des Ortenaukreises wählte die 56-Jährige in seiner gestrigen Sitzung einstimmig zur Nachfolgerin von Christian Keller, der seit 2016 das Klinikum leitete und im April 2024 bekanntgab, seinen Vertrag nicht zu verlängern.
„Mit Claudia Bauer-Rabe haben wir eine erfahrene und hochqualifizierte Klinikmanagerin für diese verantwortungsvolle Position gewonnen“, sagte Landrat Thorsten Erny. „Ihre umfassende Erfahrung im Klinikmanagement und ihre klare strategische Ausrichtung werden uns helfen, die hohen Qualitätsstandards und die medizinische Versorgung in der Ortenau auch in Zukunft zu sichern und auszubauen. Ich bin mir sicher, dass wir mit ihr die begonnene Klinik-Neustrukturierung ‚Ortenau 2030 – Zukunft Gesundheit‘ erfolgreich umsetzen werden.“
Claudia Bauer-Rabe bringt umfangreiche Erfahrung im Gesundheitswesen mit. Die Diplom-Kauffrau war zuletzt acht Jahre Klinikleiterin und Prokuristin des Rems-Murr-Klinikums Winnenden mit 667 Planbetten, über 100.000 Patienten, 2.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 240 Millionen Euro. Darüber hinaus war sie sechs Jahre lang Geschäftsführerin des Bildungszentrums für Gesundheitsberufe Rems-Murr und hat maßgeblich dazu beigetragen, die Zahl der Ausbildungsplätze in der Gesundheits- und Krankenpflege von 150 auf 200 zu erhöhen.
„Ich freue mich sehr darauf, die Zukunft des Ortenau Klinikums gemeinsam mit den Teams vor Ort und dem Träger gestalten zu dürfen,“ so Bauer-Rabe. „Die strategischen und finanziellen Herausforderungen im Gesundheitswesen sind vielschichtig, und es wird mein Ziel sein, die medizinische und wirtschaftliche Entwicklung des Ortenau Klinikums nachhaltig zu fördern und die bestmögliche Gesundheitsversorgung für die Menschen in der Region in enger Kooperation mit allen Gesundheitsdienstleistern sowie der Blaulicht-Familie zu gewährleisten.“
Claudia Bauer-Rabe, 1967 in Trier geboren, schloss ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Trier als Diplom-Kauffrau ab und sammelte umfassende Erfahrungen in Spitzenpositionen des Gesundheitsmanagements. Sie war u.a. Klinikdirektorin der AOK-Klinik in Baden-Baden, Geschäftsführerin der HELIOS Kliniken im Breisgau-Hochschwarzwald, Geschäftsführerin des MEDICAL PARK in Chiemgau/Berchtesgaden und leitete den Geschäftsbereich Süd des Klinikums Mittelbaden.
Der Ortenaukreis, Träger des Ortenau Klinikums, unterhält eines der größten öffentlichen Klinikverbünde in Deutschland. Mit etwa 6.000 Mitarbeitern an sechs Klinikstandorten und rund 1.500 Planbetten versorgt das Klinikum jährlich über 61.000 Patienten stationär. Zudem bietet das Ortenau Klinikum für rund 330 Bewohner ein Zuhause in einem Pflege- und Betreuungsheim.