Rund 96.700 Menschen mit HIV lebten nach Angaben des Robert-Koch-Instituts im Jahr 2023 in Deutschland. Viele von ihnen führen dank moderner Therapien ein normales Leben. Doch Diskriminierung und Ablehnung gehören noch immer zum Alltag.
„Leben mit HIV. Anders als du denkst?“ – unter diesem Motto rufen die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, die Deutsche Aidshilfe und die Deutsche AIDS-Stiftung dazu auf, Vorurteile abzubauen und mehr Verständnis für Menschen mit HIV zu schaffen. Im Ortenaukreis nehmen das Landratsamt Ortenaukreis und der Checkpoint Aidshilfe Freiburg e.V. diesen Aufruf zum Anlass, um mit einer Reihe von Aktionen rund um den Welt-Aids-Tag am 1. Dezember aufzuklären und Begegnungen zu schaffen.
Am 29. und 30. November sind Mitarbeiter der HIV-Beratungsstelle des Landratsamtes und des Checkpoint Aidshilfe Freiburg e.V. in Lahrer Clubs und Diskotheken unterwegs. In lockerer Atmosphäre informieren sie ab 22 Uhr in Gesprächen und durch das Verteilen von Kondomen über den Welt-Aids-Tag und ihre Beratungs- und Testangebote. „Das Team der Lahrer Clubs war sofort offen für die Idee“, freut sich Rebecca Bruder, Sozialarbeiterin der HIV-Beratungsstelle des Landratsamts.
Auch online sind die Beratungsstellen aktiv: Auf den Instagram-Accounts des Ortenaukreises und des Checkpoint Aidshilfe Freiburg e.V. informieren unterhaltsame Videos über die Aktionen und beantworten häufige Fragen. In den Tagen um den 1. Dezember werden zudem am Landratsamt in der Badstraße und vor dem Historischen Rathaus in Offenburg die Welt-AIDS-Tag-Fahnen gehisst.
Am 2. Dezember lädt der Checkpoint Aidshilfe Freiburg e.V. von 12 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür in seine Außenstelle in der Malergasse 1 in Offenburg ein. Seit August 2024 ist die Außenstelle, die die Nachfolge der Aidshilfe Offenburg/Ortenaukreis e.V. angetreten hat, ein wichtiger Ansprechpartner für die Region. „Interessierte sind herzlich eingeladen, unsere Angebote und Räumlichkeiten kennenzulernen“, sagt Tabea Müller, die seit der Neueröffnung als Ansprechpartnerin vor Ort ist.
Zusätzlich zum Tag der offenen Tür gibt es in den Offenburger Apotheken die beliebten Solidaritätsbären. Seit 1992 stehen die jährlich neu gestalteten Teddys für Solidarität und Menschlichkeit. Der Erlös aus dem Verkauf unterstützt die Arbeit der Außenstelle Offenburg.
Mit der Offenburger Außenstelle des Checkpoint Aidshilfe e.V. und der Beratungsstelle für HIV gibt es in der Ortenau zwei anonyme und kostenlose Anlaufstellen rund um Beratung, Testung und Prävention von HIV. Beide Beratungsstellen bieten nach vorheriger Terminvereinbarung anonyme und kostenfreie Tests auf HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen (STI) an. Nach vorheriger Terminvereinbarung findet in der Aidshilfe Offenburg mittwochs von 14 bis 17 Uhr eine offene Sprechstunde statt.