Topaktuell: Großbrand im Schramberger Gewerbegebiet

0

[01.6.2005]
Schramberg. Ein Großbrand bei der Firma Schweizer im Industriegebiet Sulgen ist endlich unter Kontrolle, der Schaden beträgt vermutlich über 10 Millionen Euro.  Die Mitarbeiter blieben unverletzt.

Der Brand hat die Feuerwehr und Rettungskräfte aus der Region Rottweil auf den Plan gerufen. Das gesamte Gelände wurde weiträumig abgeriegelt. Da giftige Dämpfe austraten, mußten die Anwohner die Fenster geschlossen halten. Das Feuer hatte sich in der gesamten Werkshalle ausgebreitet. Für den Elektronikhersteller, bei dem ca. 800 Arbeiter beschäftigt sind ist das eine Katastrophe, aber auch die Feuerwehr beklagt verletzte Kameraden.

Rund zweihundert Feuerwehrmänner waren im Einsatz, ihnen fiel es zunächst schwer, das Großfeuer in Schach zu halten. Es ist eine weit sichtbare schwarze Rauchwolke aufgestiegen. Mit Sorge verfolgten die Anwohner die Nachrichten, um im Notfall so schnell wie möglich aus dem betroffenen Gebiet zu flüchten. Denn eine Weile stand es zur Debatte, im Notfall das gesamte Gewerbegebiet und das angrenzende Wohngebiet zu evakuieren. Es verbrannten große Mengen Kunststoff, so entstanden giftige und schleimhautreizende Gase.

Sobald uns neue Nachrichten vorliegen, werden wir Sie weiter informieren.

Text und Bilder: Anke Bauer

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.