[23.11.2006]
Über 110 junge Menschen starten 2007 ihre Ausbildung mit den Schwerpunkten New Media und Crossmedia. Die Ausbildungsquote steigt damit um rund 30 % zum Vorjahr. Hubert Burda Media bildet auch im kommenden Jahr wieder eine große Anzahl junger Menschen aus. Im Lehrjahr 2007 starten 110 Schul- und Studienabgänger ihre Ausbildung an den Standorten Offenburg, München, Hamburg, Berlin, Dresden, Schwerin, Frankfurt und Dessau.
Sie werden als Auszubildende, Volontäre, Trainees und Berufsakademie-Studenten auf ihre zukünftigen Aufgaben im Haus vorbereitet. Hubert Burda Media steigert damit seine Ausbildungsquote um rund 30 % gegenüber 2006. Dies gab Verleger Dr. Hubert Burda heute im Rahmen der Feierlichkeiten zum zehnjährigen Jubiläum des Studienganges Medien- und Informationswesen der Fachhochschule Offenburg bekannt.
Nicht nur in den klassischen und mediennahen Berufen wie Industriekaufmann, Verlagskaufmann oder Mediengestalter beginnen im Herbst die jungen Menschen mit ihrer Ausbildung. In Abstimmung mit der IHK wird Hubert Burda Media im Rahmen seiner Ausbildungsinitiative neue Berufsbilder, wie „Kaufmann für Dialogmarketing“ und „Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung“, einführen.
„Mit der Ausbildungsinitiative setzen wir auf eine langfristige Personalplanung“, sagt Dr. Kai Viktor Burr, Personaldirektor Hubert Burda Media, „dazu gehört die ständige Anpassung der Ausbildungsgänge an die fortschreitende Digitalisierung unserer Medienwelt“.
Hubert Burda Media bildet an seinen Standorten derzeit rund 70 Volontäre aus.
Bereits seit Jahren legt die Burda-Journalistenschule neben der klassischen Ausbildung großen Wert auf die Bereiche New Media, Visualisierung sowie die Vernetzung von Print- und Onlinemedien. Die Burda-Journalistenschule Offenburg wurde 2001 als zweite Burda-Journalisten-Schule neben der älteren Münchner Einrichtung gegründet und hat bisher 70 Volontäre ausgebildet.
Text: Burda