[23.04.2023]
Ortenau. Die Schwarzwald Tourismus GmbH hat im Januar 2023 zusammen mit ihren Gesellschaftern, den 16 Stadt- und Landkreisen, eine repräsentative Feldstudie zur Tourismusakzeptanz in der Ferienregion Schwarzwald durchgeführt. Im Mittelpunkt der Erhebung durch das Deutsche Institut für Tourismusforschung stand die lokale Bevölkerung und ihre Wahrnehmung des Tourismus am eigenen Wohnort.
„Das Ergebnis der jetzt vorliegenden Studie zeigt, dass die Menschen im Schwarzwald den Tourismus für ihren Wohnort und für sich persönlich als überdurchschnittlich gut bewerten“, freut sich Sandra Bequier, Tourismusbeauftrage des Ortenaukreises. Die Tourismusakzeptanz im Hinblick auf den Wohnort falle mit einem Saldo von +42 positiv aus und sei im bundesweiten Vergleich überdurchschnittlich hoch.
Mehr als die Hälfte der Befragten gibt an, dass die Anzahl der Touristen insgesamt die richtige Menge aufweist; für 31% der Bevölkerung sind es sogar zu wenig Touristen. „Entgegen der allgemeinen Annahme, dass sich eine hohe Tourismusintensität negativ auf die Tourismusakzeptanz auswirkt, schätzen die Schwarzwälder den Tourismus umso mehr, je höher das Touristenaufkommen vor Ort ist“, erläutert Bequier ein weiteres Ergebnis der Studie.
Im Ortenaukreis bewerten sogar 81% der Befragten die Auswirkungen auf die lokale Wirtschaft als positiv. Wie im gesamten Schwarzwald sehen auch 71% der Ortenauer positive Effekte auf das Image der Region, ebenfalls als positiv erachten sie das erhöhte Freizeitangebot und den Erhalt der Kultur (jeweils über 60%) durch den Tourismus.
Negative Auswirkungen im gesamtem Schwarzwald werden hingegen seltener wahrgenommen und zudem stark saisonal gesehen. Eher negative Effekte, die die Befragten in der Ortenau nannten, sind die Belastung der Natur (53%) sowie wie das auch schwarzwaldweit genannte saisonal erhöhte Verkehrsaufkommen (47%).
„Die Ergebnisse der Studie bestätigen, was wir seit vielen Jahren wahrnehmen: Die Ortenauerinnen und Ortenauer sind stolz darauf, in einer der beliebtesten Regionen im Schwarzwald zu leben und zu arbeiten, sie sind gerne Gastgeber und wissen die Wirtschaftskraft der Tages- und Übernachtungsgäste zu schätzen“, freut sich Bequier.
Immerhin sei jeder siebte Arbeitsplatz im Kreis der Tourismusbranche zuzuschreiben, 2022 wurde mit Touristen rund 1.270 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet.